Innovationen aus der deutschen Luftfahrtindustrie: Sensoren / Systeme

Additiver Außenring aus M50NiL Fluglagerwerkstoff von Schaeffler

90% weniger Material und weniger Energie bei der Herstellung, dazu leichtere Flugzeuge, die weniger verbrauchen.
Das sind die Vorteile von additiver Fertigung.

Durch additive Fertigungsverfahren erreicht Schaeffler Aerospace – neben Materialeinsparungen – eine größere Flexibilität in der Gestaltung von Bauteilen und ermöglicht somit die Umsetzung neuer Konstruktionskonzepte.

Durch diese Art der Fertigung können bis zu 90% Material eingespart werden. Ein Rohling, z.B. für ein Lager, muss nicht geschmiedet oder aus Vollmaterial hergestellt werden. Er kann gezielt Schicht für Schicht aufgebaut werden, was bei der Fertigung auch Energie einspart. Weitere Merkmale – wie etwa Kühlkanäle im Lagerring – können berücksichtigt werden und einen Mehrwert für Triebwerke liefern. Unter anderem kann hierbei das Ölsystem kleiner dimensioniert werden.

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