High-Tech Lösungen: Antriebe & Treibstoffe

Verschiedene Einsatzprofile (beispielsweise unterschiedliche Reichweiten oder unterschiedliche Zahlen zu transportierender Passagiere) verlangen nach verschiedenen Lösungen, etwa bei Treibstoffen & Antrieben. Diese stellen unterschiedliche Anforderungen an das Flugzeug-Design und Bodeninfrastruktur. Das Spektrum an Lösungen reicht auch hier von kurzfristig umsetzbaren, evolutionären bis hin zu längerfristigen revolutionären Ansätzen.

Kurzstrecke: Elektrifizierung (Null CO2-Emissionen im Flugbetrieb)

  • Lokale & regionale Mobilität: d.h. aktuell rund 500 km Reichweite für bis zu 12 Passagiere
  • Herausforderung: Höchste Anforderungen an Leistungsgewicht des Antriebs & Energiedichte der Stromspeicher. Zudem erneuerbare Energien als Voraussetzung für echte Klimaneutralität.

Mittelstrecke: flüssiger Wasserstoff (Null CO2-Emissionen im Flug)

  • Charakteristika: 4-faches Volumen im Vergleich zu Kerosin (bei gleichem Energiegehalt); zudem permanente Kühlung auf unter -250°C notwendig
  • Herausforderungen: größere Tanks an neuer Position erforderlich; dadurch Veränderungen bei Aerodynamik und Flugzeugdesign. Zudem Notwendigkeit neuer Infrastrukturen am Boden sowie klimaneutraler Wasserstoff-Produktion im industriellen Maßstab

Langstrecke: Sustainable Aviation Fuels (SAF)

  • Potential: 80% sofortige Reduktion von CO2-Emissionen. Die Verbrennung von SAF erzeugt weniger Ruß und damit weniger Eiskristalle und weniger Kondensstreifen – und damit ist die Klimaauswirkung geringer
  • Status: Heute 50% SAF-Beimischung zugelassen, 100% technisch möglich (erste Testflüge 2021)
  • Vorteil: Kein neues Design von Flugzeugen oder Boden-Infrastruktur nötig
  • Herausforderung: klimaneutrale SAF-Produktion im industriellen Maßstab und zu wettbewerbsfähigen Preisen nötig (aktuell 3,50€/Liter) sowie bei höherem Kraftstoffkostenanteil wirtschaftlich zu betreibende Luftfahrzeuge
Schlüsselrolle der Luftfahrtindustrie hin zur Klimaneutralität